Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Abteilung: Löschteufel


"Ich will Feuerwehrmann /-frau werden!"
Unsere kleinsten bilden die Einsatzabteilung von morgen.

Welches Kind träumt nicht davon, einmal wie ein "richtiger Feuerwehrmann" in den großen, roten Autos zu sitzen, mit dem Schlauch zu spritzen oder einmal eine echte Uniform an zu haben.

Bis im Jahre 2003 mussten "die Kleinen" bis zu ihrem 10. Lebensjahr warten, bevor sie in die Jugendfeuerwehr eintreten konnten. Um aber auch den Jüngsten die Möglichkeit zu bieten, Feuerwehr hautnah erleben zu können, hat der Verein Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen e.V. die "Löschteufel" ins Leben gerufen! – Die Abteilung für unsere jüngsten Mitglieder.
Diese Abteilung ist mittlerweile direkt der Abteilung „Feuerwehren“ der Gemeinde Roßdorf, stellvertretend dem Gemeindebrandinspektor untergestellt.
Die Kosten hierfür werden allerdings zum größten Teil immer noch durch den Verein „Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen e.V.“ getragen, den die Kinder durch Ihren Eintritt mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro mit unterstützen.

In dieser Gruppe treffen sich Kinder zwischen 5 und 10 Jahren jeden zweiten Montag von 17:00 bis 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Betreut durch fachlich geschultes Personal wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Neben spielen, basteln, kochen oder backen werden den Kleinen auf spielerische Art und Weise die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht.
Hierzu gehört unter anderem das richtige Verhalten bei einem Feuer, das Absetzen eines Notrufes oder auch kleine Erste Hilfe Maßnahmen.

Auf diese Weise wird hier eine Basis geschaffen, welche den Kindern die Tätigkeit in der Feuerwehr näher bringt, um sie schon in den jungen Jahren für die Feuerwehr zu begeistern. Ab dem zehnten Lebensjahr können die Kinder somit mit einem guten Vorwissen problemlos in die Jugendfeuerwehr übergehen.

Neben den normalen „Unterrichten“ werden den Löschteufeln selbstverständlich auch viele weitere unterhaltsame und abwechslungsreiche Aktivitäten geboten.
So stand in den vergangen Jahren immer wieder ein Ausflug ins Maislabyrinth nach Groß-Umstadt sowie eine Fastnachtsparty auf dem Programm. Ebenfalls das jährliche Zeltlager, zusammen mit der Jugendfeuerwehr, darf auf dem Übungsplan nicht fehlen.
Somit wird den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, die zu alle dem auch noch Spaß macht!

Im November 2012 konnte mit Philine Helm die erste Einsatzkraft in die Einsatzabteilung übergeben werden, die sowohl die Löschteufel, als auch die Jugendfeuerwehr durchlaufen hat. Das 10 Jähriges Bestehen feierten wir, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, die ihr 25-jähriges feierte, mit einem groß angelegten Aktionstag auf dem Kerbplatz. Hier wurden sehr viele Attraktionen und natürlich jede Menge Spiel und Spaß geboten.

In der Gruppe der Löschteufel befinden sich zur Zeit
34 Jungen und Mädchen.

Habt Ihr Interesse? Schaut doch einfach mal bei uns vorbei!

Gerne stehen wir Ihnen aber auch per eMail oder telefonisch zur Verfügung!


Ansprechpartner

Leitung der Löschteufel:  
Leiterin:
Simone Müller
Nordhäuser Straße 84
64380 Gundernhausen
Tel: 06071 / 737600
Mail:
Stellvertretende Leiterin:
Christina Anthes
Eichendorffstraße 19
64380 Gundernhausen
Tel:
Mail:
   
Betreuer:
Jenny Linzing
Alter-Darmstädter-Weg 12
64380 Gundernhausen
Tel: 06071 /
Mail:
Betreuer:
Stephan Schüler
Bruchwiesenstraße 21
64380 Gundernhausen
Tel: 06071 4200634
Mail:
   
Betreuer:
Svenja Veith
Enggasse 4A
64380 Gundernhausen
Tel: 06071 / 42746
Mail:
Betreuer:
Philine Helm
In den Hintergärten
64380 Gundernhausen
Tel: 06071 / 74142
Mail:



Letzten Aktivitäten & Ausflüge

 
Jugendabteilungen / Mittwoch 25. Mai 2016
Zeltlager der Jugendabteilung
Unsere Jugendabteilungen machten sich mal wieder auf zu einem großen Abenteuer: Fünf Tage Zeltlager, fünf Tage in der freien Natur, kein Strom, kein warmes Wasser aber dennoch sehr viel Spaß...

Löschteufel / Samstag 16. April 2016
Löschteufel in ihrem Element
Nach den theoretischen Stunden über die Winterzeit konnte nach Ostern die ersten praktischen Erfahrungen bei schönem Wetter gesammelt werden.

Löschteufel / Dienstag 01. März 2016
Winterhalbjahr bei den Löschteufeln
Auch in den Wintermonaten stand ein spannendes und lehrreiches Halbjahr vor unseren Kleinsten. Mit viel Spaß und interessanten Unterrichtsstunden wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr an die Kids vermittelt.

Löschteufel / Mittwoch 01. Juli 2015
Verstärkung in der Löschteufel Ausbildung
Mit drei Einsatzkräften aus der Einsatzabteilung wird die Ausbildung der Löschteufel verstärkt
Jugendabteilungen / Mittwoch 03. Juni 2015
Zeltlager 2015
Endlich war es wieder soweit. Ein Jahr lang mussten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und die Kinder der Löschteufel wieder warten um ins lang ersehnte Zeltlager fahren zu dürfen.

Weitere Artikel finden Sie in unserem --- Berichts-Archiv ---

Bildergalerie
 


Termine

09.06.2017 - 16:45 Uhr
Löschteufel
Gruppenstunde Freitagsgruppe
 
12.06.2017 - 16:45 Uhr
Löschteufel
Gruppenstunde Montagsgruppe
 
16.06.2017 - 00:00 Uhr
Löschteufel
Zeltlager Freitags- und Montagsgruppe
 
Zum vollständigen Terminplan



Social Media

Sie wollen mehr Informationen über die Feuerwehr Gundernhausen? Besuchen Sie auch unsere anderen Internetangebote:

Facebook Youtube
RSS Einsätze RSS News


Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Übungsplan


Kontakt

Ihr habt Interesse an den Löschteufeln? Besucht uns doch einfach - jeden zweiten Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wendet Euch direkt an einen Ansprechpartner:

Leiterin der Löschteufel



Simone Müller
Nordhäuser Straße 84
64380 Gundernhausen
06071 / 737600
Mail:


Stellv. Leiterin der Löschteufel



Christina Anthes
Eichendorffstraße 19
64380 Gundernhausen

Mail: