Einsatzarchiv

   Einsätze vom 01.01.2017 bis 31.12.2017
Startdatum
Enddatum
 
Schnellauswahl
2015  /  2016  /  2017
Hier finden Sie eine Übersicht der letzten Einsätze. Sie können den Zeitraum mit dem oben stehenden Formular anpassen oder das entsprechende Jahr mit dem Button "Schnellauswahl" wählen.

Angezeigt werden die Einsätze von 01.01.2017 bis 31.12.2017

Sonntag 22. Oktober 2017 - 3:46 Uhr
PKW Brand und Fahndungsaufruf
Aus unklarer Ursache geriet in der Feldgemarkung Gundernhausen ein PKW in Brand. Die Polizei sucht nach Hinweisen.





Samstag 14. Oktober 2017 - 12:53 Uhr
Menschenrettung nach Absturz
Am Samstag Mittag ist in der Hirtengasse ein Mann bei Arbeiten auf einer Leiter verunglückt. Hierbei stürzte er in einen ca. 50cm schmalen Spalt zwischen zwei Gebäuden. Aufgrund seiner Verletzungen, die er sich bei dem Sturz zuzog, konnte er sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.





Mittwoch 13. September 2017 - 7:37 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Verursacht durch einen technischen Defekt löste am Mittwochmorgen die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in Gundernhausen aus. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte wurde keine Gefahr festgestellt.





Mittwoch 23. August 2017 - 9:16 Uhr
Öl und Glas nach Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße sind zwei Fahrzeuge kollidiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und reinigte die Straße nach dem Abtransport der Fahrzeuge. Verletzte Personen gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.





Dienstag 25. Juli 2017 - 4:00 Uhr
Wassereinbruch in Wohnung
Auch die direkt auf das Parkfest folgende Nacht bescherte unseren Einsatzkräften nur wenig Schlaf. Um 04 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Wassereinbruch in eine Wohnung. Ausgelöst wurde dieser durch einen Wasserschaden in der darüber liegenden, leerstehenden Wohnung. Die Eingangstür musste geöffnet, die Ursache beseitigt und das Wasser abgepumpt werden.





Mittwoch 12. Juli 2017 - 12:47 Uhr
Dringende Türöffnung
Da in einer verschlossenen Wohnung eine hilflose Person vermutet wurde, musste die Feuerwehr Gundernhausen eine Wohnungstür öffnen. Glücklicherweise konnten die Bewohner kurze Zeit später wohlbehalten ausfindig gemacht werden.





Sonntag 09. Juli 2017 - 13:15 Uhr
Personenrettung mit Drehleiter
Bei hitzigen Temperaturen wurden die freiwilligen Einsatzkräfte am Sonntagmittag zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aufgrund der engen Bebauung des Treppenraumes und der Verletzung eines Patienten, wurde in Absprache des Einsatzleiters und dem Notarzt ein schonendender Transport aus dem 1.OG des Wohnhauses über die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt durchgeführt.





Donnerstag 06. Juli 2017 - 19:54 Uhr
Ast droht nach Gewitter zu stürzen
Nach einem Gewitter ist ein massiver Ast einer Pappel im Viehweg abgerissen. Dieser hing in ca. 15m Höhe stabil in einer Astgabel. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und die Anlieger informiert. Eine weitere Meldungen ging an den Bauhof der Gemeinde. Dieser wird den Ast entfernen.





Donnerstag 29. Juni 2017 - 11:45 Uhr
Wasser in Kellerräumen
Ausgelöst durch eine defekte Hebeanlage stieg das Wasser über die Sickergrube und überspülte mehrere Kellerräume. Die Feuerwehr Gundernhausen saugte das Wasser auf und legte die Kellerräume trocken. Die Hebeanlage wurde in dieser Zeit von einer Fachfirma repariert.





Mittwoch 28. Juni 2017 - 18:04 Uhr
Wespennest auf Kinderspielplatz
Ein Wespennest im Entwicklungsstadium wurde von aufmerksamen Eltern auf dem Spielplatz entdeckt. Die hinzugerufene Feuerwehr hat dieses Nest entfernt, die Kinder können wieder unbeschwert spielen.





Sonntag 25. Juni 2017 - 16:40 Uhr
Ausgelöste Sprinkleranlage
Aufgrund einer defekten Sprinklerleitung in einem Industriebetrieb löste am Sonntagnachmittag die automatische Brandmeldeanlage aus. Durch die angerückten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben und die Sprinkleranlage abgeschaltet werden.





Mittwoch 19. April 2017 - 14:04 Uhr
Brandmeldeanlage in Industriebetrieb
Aufgrund eines Brandmeldealarms wurden die freiwilligen Einsatzkräfte zu einem ortsansässigen Industriebetrieb alarmiert. Nach einer ausgiebigen Erkundung konnte keine Gefahr festgestellt werden. Somit war ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht notwendig.





Sonntag 02. April 2017 - 1:45 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
In der Nacht zum Sonntag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs aus. Als Ursache konnte ein Brand von den angerückten Kräften schnell ausgeschlossen werden.





Donnerstag 09. März 2017 - 14:22 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Zu einem Brandmeldealarm wurde die Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen heute gegen Mittag alarmiert. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte hier ein technischer Defekt an einer Sprinklerleitung in einer Produktionshalle festgestellt werden. Für die Einsatzkräfte war kein Eingreifen notwendig.





Dienstag 21. Februar 2017 - 16:59 Uhr
Ölspur im Ortsgebiet
Zu einer größeren Menge ausgelaufener Betriebsstoffe wurde die Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen am späten Mittwochnachmittag alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten diese mittels Bindemittel ab streuen.





Sonntag 12. Februar 2017 - 9:54 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Zu einem Brandmeldealarm wurde die Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen am heutigen Morgen alarmiert. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter konnte hier ein technischer Defekt an einer Sprinklerleitung in einer Produktionshalle festgestellt werden. Für die Einsatzkräfte war kein Eingreifen notwendig.





Dienstag 07. Februar 2017 - 17:48 Uhr
Dringende Türöffnung
Da in einer verschlossenen Wohnung eine hilflose Person vermutet wurde, musste die Feuerwehr Gundernhausen zur Verstärkung des Rettungsdienstes ausrücken. Mit Spezialwerkzeug konnte die Wohnungstür in kürzester Zeit geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst und der Polizei übergeben werden.





Montag 06. Februar 2017 - 6:28 Uhr
Rauchmelder warnt Bewohner
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Gundernhausen zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gerufen. Durch eine vermutlich defekte Heizungsanlage konnte Rauch entweichen und sich im Treppenhaus verbeiten. Dank eines Rauchmelders wurden die Bewohner rechtzeitig gewarnt, konnten sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.





Freitag 13. Januar 2017 - 3:02 Uhr
Sturmtief Egon fegt über Gundernhausen
In der Nacht zum Freitag zog das Sturmtief Egon über Gundernhausen. Die Feuerwehr Gundernhausen wurde alarmiert, da ein Trampolin durch die Straßen flog und PKWs beschädigte. Im Verlauf des Einsatzes stellten die Einsatzkräfte weitere verbreitete Schäden fest. So fiel auch im Stetteritzring ein Trampolin sowie ein Bauzaun dem Sturm zum Opfer. In der Goethestraße wurde ein Kleintransporter durch die teilweise orkanartigen Böen auf ein geparktes Fahrzeug geschoben.





Samstag 07. Januar 2017 - 10:46 Uhr
Tierrettung - Pferd auf Eis
Nicht selten muss die Feuerwehr sprichwörtlich die Kuh vom Eis holen - heute musste wortwörtlich das Pferd vom Eis geholen.






Einsatstatistik
für den ausgewählten Zeitraum von 01.01.2017 bis 31.12.2017

Einsätze Gesamt 20
 
Eingesetzte Kräfte 191
 
Einsatzdauer summiert 11927 Min