Klicken Sie auf die Bilder um eine vergrößerte Ansicht zu sehen

Abschlussübung der Einsatzabteilung 2016


Datum Samstag 08. Oktober 2016
Abteilung Einsatzabteilung


Eine große Herausforderung wartete auf unsere aktiven Einsatzkräfte am Samstag, den 08.10.2016 um die diesjährige Übungssaison zu Beenden.

Um kurz nach 14 Uhr erfolgte der Abruf der Einsatzkräfte mit dem Stichwort „F2Y – Menschenleben in Gefahr“ in der Kindertagesstätte Pirateninsel. Nach der ersten Erkundung durch unseren Wehrführer Jürgen Zimmer wurde umgehend die Menschenrettung durch beide nachrückenden Löschgruppenfahrzeuge eingeleitet.

Im stark verrauchten Gebäude bahnten sich drei Atemschutzgeräteträger Trupps ihren Weg durch die einzelnen Gruppenräume um die vermissten Kinder zu lokalisieren. Im Laufe der Übung wurden so sieben Kinder und eine Betreuerin an den Rettungsdienst übergeben.

Der auslösende Brand wurde ebenfalls schnell gefunden und mittels eines C-Strahlrohrs in der Küche bekämpft.

Somit erfolgt nach etwa 45 Minuten des Übungsgeschehens die Meldung „Alle Personen aus dem Gebäude gerettet und Feuer aus!“.

Nach dem Übungsende erfolgte eine Analyse durch die Übungsbeobachter Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Marcus Würtenberger und Stellvertretender Wehrführer Eric Oehme, welche sich sehr positiv über den Übungsablauf äußerten.

Abschließend gilt es nochmals vielen herzlichen Dank der Krippe Pirateninsel unter der Leitung von Frau Vogel und ebenfalls der unterstützenden Mitarbeiterin Simone Müller für die Bereitschaft das Objekt zu Verfügung zu stellen zu sagen.

Diese Bereitschaft in solchen Objekten üben zu können, ist im Ernstfall für die Einsatzkräfte unbezahlbar.


Bericht erstellt durch Eric Oehme



 Diesen Artikel bei Facebook teilen
 
Bildergalerie
 


Termine

MORGEN - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
FwDV 500 / Gefährliche Stoffe und Güter
 
08.12.2017 - 20:00 Uhr
Einsatzabteilung
Sonderausbildung
 
Zum vollständigen Terminplan



Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Dienstplan


Kontakt

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns doch einfach - jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wenden Sie sich direkt an einen Ansprechpartner:

Wehrführer



Jürgen Zimmer
Nordhäuser Straße 101
64380 Gundernhausen
06071 / 738473
Mail:


Stellv. Wehrführer



Eric Oehme
Bruchwiesenstraße 5
64380 Gundernhausen
06071 / 4206606
Mail: