Klicken Sie auf die Bilder um eine vergrößerte Ansicht zu sehen

Tagesübung der Einsatzabteilung


Datum Samstag 26. Mai 2018
Abteilung Einsatzabteilung


Acht Stunden Ausbildung - volles Programm für unsere Einsatzkräfte. Im Rahmen der diesjährigen Tagesübung wartete viel theoretisches und praktisches Wissen auf die Teilnehmer.

Pünktlich um neun Uhr starteten die über 30 Mitglieder der Einsatzabteilung in den Ausbildungstag. Insgesamt waren vier Ausbildungsblöcke vorbereitet. Die Themen in diesem Jahr waren „Be- und Entlüftung“, „Schlauchmanagement und „Trennen und Schneiden“.

Im ersten Block erhielten die Teilnehmer einen theoretischen Einblick in die Möglichkeiten, wie ein verrauchtes Gebäude be- bzw. entlüftet werden kann. Dieses theoretische Wissen konnte dann erst in klein am Rauchhaus, danach in groß an der Fahrzeughalle umgesetzt werden.

Im Block „Schlauchmanagemet“ ging es darum, wie die Trupps im Innenangriff schnell und effektiv auch unter beengten Bedingungen mit dem schweren Schlauch vorrücken können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten die beiden Gruppen in die zweite Tageshälfte.

Im Rahmen einer Einsatzübung konnten die Lerninhalte der Vormittagblocks direkt in die Praxis umgesetzt werden. In einem Mehrfamilienhaus musste aus einem engen Treppenhaus ein Wohnungsbrand bekämpft werden. Gleichzeitig galt es eine Verrauchung des restlichen Gebäudes und damit auch der angrenzenden Wohnungen zu verhindern.

Im letzten Block „Trennen und Schneiden“ erhielten die Einsatzkräfte eine Einweisung in die Geräte zur technischen Hilfeleistung und konnten auch gleich selbst die Anwendung üben.

Bericht erstellt durch Dennis Kirschner



 Diesen Artikel bei Facebook teilen
 
Bildergalerie
 


Termine

30.11.2018 - 20:00 Uhr
Einsatzabteilung
Technische Hilfeleistung
 
14.12.2018 - 20:00 Uhr
Einsatzabteilung
Sonderausbildung
 
Zum vollständigen Terminplan



Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Dienstplan


Kontakt

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns doch einfach - jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wenden Sie sich direkt an einen Ansprechpartner:

Wehrführer



Eric Oehme
Stetteritzring 2
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 4206606
Mail:


Stellv. Wehrführer



Tim Kilian
Stetteritzring 37
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 620682
Mail: