Die Feuerwehr bei den ganz Kleinen


Datum Donnerstag 27. Juni 2019
Abteilung Einsatzabteilung


Was macht die Feuerwehr, welche Klamotten trägt ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau und wann kommt die Feuerwehr? Fragen, die auch in der Krippe schon interessant sind

Heute war die Feuerwehr zu Besuch in der Krippe Abenteuerland bei den ganz Kleinen. Hier werden Kinder von einem bis drei Jahren betreut. Feuerwehr ist hier ein großes Thema und die Kinder haben eine Menge Spaß, mit den kleinen Spielzeug-Feuerwehrautos Brände zu löschen.
Dementsprechend groß war die Überraschung, als für sie echte Feuerwehrklamotten, ein echter Helm und große Stiefel mitgebracht wurden. Die Kinder durften alles ganz genau unter die Lupe nehmen, wer wollte durfte mal den Helm aufsetzen, in die Stiefel schlüpfen oder auch mal die Jacke anziehen. Die Kinder stellten fest, dass die Schuhe so hart sind, dass es nicht weh tut, wenn jemand darauf tritt. Die Jacke ist so dick, dass sie nicht leicht zu brennen beginnen kann. Und der Helm hat sogar ein Visier, dass einem nichts in die Augen spritzen kann.
Neben dem Spaß geht es uns als Feuerwehr darum, die Kinder schon früh an das Thema Feuerwehr heranzuführen. Wichtig ist, dass schon die Kleinen eine Person in Feuerwehrklamotten kennen lernen und wissen, dass man keine Angst haben braucht, wenn so jemand vor einem steht. Um zu demonstrieren, dass Feuerwehrleute ganz normale Menschen sind, ziehen wir uns vor den Kindern die Uniform an und wieder aus und schauen uns gemeinsam alles ganz genau an. Die Kinder sollen verstehen, dass Feuerwehrleute einem helfen wollen und man sich vor ihnen nicht fürchten muss.
Zu guter Letzt konnten die Kinder nochmal einen echten Feuerwehrschlauch ausrollen und anfassen, der sieht nämlich ganz anders aus, als der Schlauch bei den meisten zu Hause im Garten.

Ein erfolgreicher Vormittag mit leuchtenden Kinderaugen!



Bericht erstellt durch Svenja Veith

 
Bildergalerie
 


Termine

19.09.2019 - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
FwDV 3 - Technische Hilfeleistung
 
24.09.2019 - 18:15 Uhr
Einsatzabteilung
Atemschutzstrecke
 
01.10.2019 - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
FwDV 3 / 10
 
Zum vollständigen Terminplan



Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Dienstplan


Kontakt

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns doch einfach - jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wenden Sie sich direkt an einen Ansprechpartner:

Wehrführer



Eric Oehme
Stetteritzring 2
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 4206606
Mail:


Stellv. Wehrführer



Tim Kilian
Stetteritzring 37
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 620682
Mail: