Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

  Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gundernhausen Gundernhausen
 
Was wäre eine Feuerwehr ohne Feuerwehrautos?

Wo früher Menschen- bzw. Pferdestärken die Pumpenwagen zum Feuer beförderten, übernehmen heute modernste Fahrzeuge diese anspruchsvolle Aufgabe und transportieren Tonnen an Einsatzmaterial und dutzende Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück, welche großen Entwicklungen es im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge gibt und wie sich gleichzeitig altbewährte Techniken bis heute gehalten haben:

Index:  1960  1970  1980  1990  2000  2010 





       1960       
Mehrzweckanhänger
Der Marke Eigenbau TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger) von 1960 wurde bis 1994 zum Transport einer Tragkraftspritze verwendet. Danach wurde er zu einem MZA (Mehrzweckanhänger) umgerüstet, welcher zum Transport von Ölbindemittel, Wassersauger, Tauchpumpen, Absperrmaterial und Kehrwerkzeug verwendet wurde. Im Jahr 2005 wurde der MZA durch ein GW-L (Gerätewagen - Logistik) ersetzt.
       

- Zum Seitenanfang -
       1966       

Hier sehen Sie unser ältestes Tanklöschfahrzeug Baujahr 1966. Dieses Fahrzeug wurde uns im Jahr 1980 von der Feuerwehr Roßdorf übergeben. In Gundernhausen war dieses Fahrzeug bis Mitte 2002 mit im Einsatz. Hierbei erwies das TLF 16/25 trotz seines hohen Alters immer wieder gute Dienste.

Durch seinen großen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2500L war es bei Bränden immer mit an der Einsatzstelle um eine schnelle und sicher Wasserabgabe zu Garantieren.
Mitte 2002 wurde das Fahrzeug durch das Tanklöschfahrzeug 16/25 (Baujahr 1980) der Feuerwehr Roßdorf ersetzt.
       

- Zum Seitenanfang -





       1970       
Löschgruppenfahrzeug 8 Schwer
Ein Löschgruppenfahrzeug 8 Schwer konnte die Feuerwehr Gundernhausen 1970 entgegennehmen. Die früheren Löschgruppenfahrzeuge wurden in drei Gruppen eingeteilt. Hierbei gab es die leichte, mittlere und schwere Bauweise. Der leichten Bauweise entsprach beispielsweise ein VW Bus mit max. 3,5t. Unter mittlere Bauweise fielen Fahrzeugen mit max. 7,5t zulässigem Gesamtgewicht. Alles was darüber lag wurde als "Schwer bezeichnet.

Dieses Fahrzeug verfügte weder über eine Lenkhilfe noch über eine Servolenkung, war jedoch mit Allrad-Antrieb und Singlebereifung für unwegsames Gelände ausgestattet.

Bei einem Gewicht von 7,5t hatte das Fahrzeug eine Motorleistung von 110 PS und verfügte über eine DIN Standardbeladung(Geräte zur Wasserförderung und -abgabe).
Bis im September 1994 wurde das Fahrzeug in Gundernhausen betrieben und anschließend an die Ortsansässige Firma Rieter übergeben.
       

- Zum Seitenanfang -
       1979       
Mannschaftstransportwagen
Bei dem hier im Bild befindlichen Fahrzeug handelt es sich um ein Mannschaftstransportwagen (MTW) von VW Typ: 23 (Baujahr 1979) mit knapp 50 PS. Dieses Fahrzeug war Ausgestattet mit einem 4m Funkgerät und Gerätschaften zum Absichern einer Einsatzstelle. Das MTW wurde vielseitig eingesetzt. Zum einen hat es bei Veranstaltungen, wie der Name schon sagt, die Mannschaft transportiert und zum anderen wurde es bei Einsätzen zum koordinieren der Kräfte an der Einsatzstelle genutzt.
       

- Zum Seitenanfang -





       1980       
Löschgruppenfahrzeug 16 TS Katastrophenschutz
Das vom Bund beschaffte Löschgruppenfahrzeug 16 von Magirus Deutz Baujahr 1980 mit einer Motorleistung von etwa 175 PS wurde der Feuerwehr Gundernhausen im Rahmen des Katastrophenschutzes übergeben.
Um für Katastrophenfälle gerüstet zu sein, trägt es alle wesentlichen Beladungsgegenstände in doppelter Ausführung mit. Ebenso zählt eine Tragkraftspritze 8/8 Zivilschutz (ZS) mit zur Beladung des LF 16 TS. Aufgrund der vielen Aussiedlerhöfe und dem dadurch möglichem Engpass bei der Wasserversorgung im Falle eines Brandes wurde nachträglich eine fahrbare B-Schlauchhaspel mit zusätzlichem Schlauchmaterial angebaut. Ende 2008 wurde dieses Fahrzeug durch das neue LF 10/6 ersetzt.
       

- Zum Seitenanfang -
       1980       
TLF 16/25 Magirus Deutz
Dieses Tanklöschfahrzeug 16/25 von Magirus Deutz Baujahr 1980 mit einer Motorleistung von etwa 190 PS, wurde im Jahr 2002 von der Feuerwehr Roßdorf an die Feuerwehr Gundernhausen übergeben. Das Fahrzeug wurde durch seinen großen Wassertank von 2500L insbesondere bei Bränden außerhalb des Ortsgebietes oder bei überörtlichen Löschhilfen im Pendelverkehr eingesetzt. Das Fahrzeug wurde Ende 2008 durch das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6 Katastrophenschutz ersetzt.
       

- Zum Seitenanfang -





       1994       
Löschgruppenfahrzeug 8/6 Gefahrgut
1994 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug 8/6 Gefahrgut an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Gundernhausen übergeben. Das Fahrzeug mit einem Straßenfahrgestell hat eine Leistung von etwa 136 PS und hat ein zul. Gesamtgewicht von 7,5t.

Als erstes Fahrzeug der Feuerwehr Gundernhausen hat dieses Fahrzeug zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, sodass sich der Angriffstrupp direkt auf der Anfahrt ausrüsten kann. Neben einem 600L großen Wassertank besitzt dieses Fahrzeug eine dazugehörige formstabile Schnellangriffseinrichtung.
Aufgrund einer einsatztaktischen Umstrukturierung wurde das Gefahrgutmaterial dieses Fahrzeuges im Jahr 2006 entfernt und u.a. durch zusätzliches Material für die technische Hilfeleistung ergänzt.
       

- Zum Seitenanfang -





       2002       
Fuhrpark
Hier ist eine Aufnahme aller Fahrzeuge bis Mitte 2002.
Der damalige Fuhrpark bestand aus einem Tanklöschfahrzeug 16/25 Magirus Deutz, einem Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze Magirus Deutz, einem Löschgruppenfahrzeug 8/6 Iveco Eurofire, einem Mannschaftstransportwagen VW T4 und nach der Übergabe durch die Feuerwehr Roßorf aus einem Tanklöschfahrzeug 16/25.
Nicht auf dem Bild zu sehen ist der MZA (Mehrzweckanhänger).
       

- Zum Seitenanfang -
       2005       
GW-L
2005 konnte der Feuerwehr Gundernhausen ein Gerätewagen - Logistik übergeben werden. Die Finanzierung dieses Fahrzeuges erfolgte zum großen Teil vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Gundernhausen. Dieses Fahrzeug ersetzt den Mehrzweckanhänger von 1960. Das Fahrzeug hat eine Leistung von etwa 170 PS und hat ein zul. Gesamtgewicht von 7,5t.
       

- Zum Seitenanfang -
       2008       
LF 10/6
Im Dezember 2008 konnte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Gundernhausen auf dem Weihnachtsmarkt in Gundernhausen das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 Katastrophenschutz entgegen nehmen. Dieses Fahrzeug ersetzt das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug 16 TS und das Tanklöschfahrzeug 16/25.
       

- Zum Seitenanfang -
       2008       
Fuhrpark
Hier ist eine der letzten Aufnahmen von allen Fahrzeugen. An diesem 27.12.2008 wurden die beiden Fahrzeuge TLF 16/25 (4. v. L.) und LF 16 TS (5. v. L.) außer Dienst gestellt.
       

- Zum Seitenanfang -





       2012       
"Wenn das Handwerkszeug gut ist, wird auch das Handwerk gut" erklärte unser Gemeinde Brandinspektor Wilfried Sturm den zahlreichen Gästen im Feuerwehrgerätehaus die Anschaffung des neuen Fahrzeuges.

Nach insgesamt 16 Dienstjahren wurde das alte Manschaftstransportfahrzeug vom Typ VW Transporter T4 durch ein neues, zeitgemäßes Fahrzeug, einen Mercedes Sprinter, ersetzt.

Wie sein Vorgänger auch, dient dieses Fahrzeug hauptsächlich zum Transport von Personal zu Einsätzen sowie zu Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen.
Eine erweiterte technische Ausstattung erlaubt es zudem, die Einsatzleitung bei kleineren Einsätzen selbstständig durchführen zu können.

Der wesentliche Teil der Anschaffung wurde durch die Gemeinde Roßdorf finanziert. Die Kosten für das Fahrzeug selbst beliefen sich auf 52.000€

Darüber hinaus unterstützte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Gundernhausen mit einem Betrag von ca. 3.000 €. Durch diesen Zuschuss war es möglich, eine Heckwarneinrichtung montieren zu lassen, die eine Einsatzstelle für andere Verkehrsteilnehmer auch nach hinten absichern kann. Weiterhin wurde durch den Verein die Fahrzeugbeklebung übrnommen, die auch in der Dunkelheit dafür sorgt, dass unser Fahrzeug gut erkennbar bleibt. Somit wurden die Einnahmen des Vereins durch Mitgliedsbeiträge und Feste direkt in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte investiert.
                       

- Zum Seitenanfang -
   

Unsere Geschichte
Erfahren Sie viele interessante Details über die Entwicklung der Feuerwehr Gundernhausen
 
Geschichte der Feuerwehr Gundernhausen
Ein Überblick ab dem Jahr 1929 bis Heute
 
Chronik 2009
Zur Festeröffnung am großen Parkfest hielten unsere aktiven Feuerwehrfrauen Christina Anthes und Tini Maier die von Sigi Breidenbach verfasste Chronik über die vergangenen 80 Jahre.
 
Festschrift 2014
Ein vollständiger Abriß der Jahre 1929 bis 2014 inkl. vieler interessanter Artikel über die Feuerwehr Gundernhausen zum Download (PDF, 87 MB)
 
Jugendabteilung
Ein Überblick der Entwicklung unserer Jugendabteilungen seit der Gründung 1988
 
Fahrzeuge
Fahrzeuge der letzten Jahre
 
Pumpen
Fahrzeugpumpen im Wandel der Zeit...
 
Gerätehäuser
Standorte und Gerätehäuser...
 
Homepage
Die Entwicklung der Homepage seit der Onlinestellung im Jahr 2001