Klicken Sie auf die Bilder um eine vergrößerte Ansicht zu sehen















Brennt Hecke - droht überzugreifen


Alarmzeit Freitag 08. März 2019 um 03:05 Uhr
Einsatzart Feuer
Alarmierung Funkmeldeempfänger


Wenn Sekunden entscheiden…
Am 08.03.2019 wurden unsere Einsatzkräfte um 03:05 durch die Rettungsleitstelle Darmstadt-Dieburg zu einem Feuer in die Nordhäuser Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Anrufer hatte gemeldet, dass dort eine Hecke brennt und das Feuer auf zwei Gebäude überzugreifen drohe.


Bereits nach wenigen Minuten trafen unsere ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Da zwischenzeitlich eine ca. 30m lange und 2,5m hohen Hecke sowie ein Unterstand mit Brennholz Feuer gefangen hatte, schlugen den Einsatzkräften bereits mehrere Meter hohe Flammen entgegen. Zeitgleich mit dem Eintreffen der Kräfte platzte durch die starke Hitzeeinwirkung bereits die erste Scheibe – während sich die Bewohner noch im Gebäude befanden.

Während die ersten Einsatzkräfte die Bewohner (insgesamt 5 Personen, darunter 1 Kind) aus den Gebäuden retteten, wurden die Flammen durch einen sofortigen Löschangriff eingedämmt.

Alle Bewohner konnten die Gebäude sicher verlassen und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnungen verhindert werden. Wären unsere Einsatzkräfte nur wenige Momente später alarmiert worden, hätte das Feuer bereits auf das Wohnungsinnere übergegriffen.

Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz für unsere ehrenamtlichen Helfer beendet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Neben der Feuerwehr Gundernhausen war die Feuerwehr Roßdorf, sowie die Kollegen des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.


Einsatzbericht erstellt durch Dennis Kirschner


 Diesen Einsatz bei Facebook teilen



Eingesetzte Fahrzeuge



Eingesetzte Einsatzkräfte 20
   
Einsatzdauer (summiert) 2240 Minuten
   
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Roßdorf Ja
Polizei Ja
Rettungsdienst Ja
Weitere Kräfte
 
Bildergalerie
 


Termine

27.06.2019 - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
FwDV 500
 
30.07.2019 - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
FwDV 3 - Der Zug im Löscheinsatz
 
14.08.2019 - 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
Workshop FwDV 3 / 7 / Maschinisten
 
Zum vollständigen Terminplan



Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Dienstplan


Kontakt

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns doch einfach - jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wenden Sie sich direkt an einen Ansprechpartner:

Wehrführer



Eric Oehme
Stetteritzring 2
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 4206606
Mail:


Stellv. Wehrführer



Tim Kilian
Stetteritzring 37
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 620682
Mail: