Klicken Sie auf die Bilder um eine vergrößerte Ansicht zu sehen

Der Rettungswagen zu Besuch bei der Feuerwehr


Datum Freitag 07. Juni 2019
Abteilung Löschteufel


Interessante neue Einblicke, die im weiteren Sinne auch die Feuerwehr betreffen.

Heute gab es eine Überraschung für die Löschteufel. Der Rettungswagen kam zu Besuch. Unsere Betreuerin Sabrina, die selber beruflich beim Rettungsdienst arbeitet, stellte zusammen mit ihrem Kollegen Heiko einen Rettungswagen vor. Die Löschteufel staunten nicht schlecht, als sie den Rettungswagen sahen: „Ist was passiert? Wem geht es nicht gut? Wieso steht der Rettungswagen da?“. Und schon waren wir mitten im Thema: Wann kommt der Rettungswagen und was hat er alles dabei?

Die Kinder durften alles anschauen und genau unter die Lupe nehmen. Ein Highlight war, dass jedes Kind mal auf der Rettungstrage liegen durfte. Aber auch jede Schranktür im Auto durften wir öffnen und Fragen dazu stellen. Außerdem gab es eine Menge Geräte, die die Kinder von den Feuerwehrautos nicht kennen. Sabrina und Heiko erklärten uns den Defibrillator, das Absaugpumpengerät und den Rettungsrucksack, in dem beispielsweise viele Medikamente, sowie Verbandsmaterial und ein Stethoskop drin sind. Etwas Neues für die meisten Kinder war es, als von einigen ein echtes EKG gezeichnet und dann auch noch ausgedruckt wurde. Die meisten kannten das noch nicht.

Es war eine tolle Stunde mit ganz viel neuem Wissen.

Wir sagen DANKE für diese interessante Stunde!



Bericht erstellt durch Svenja Veith

 
Bildergalerie
 


Termine

30.08.2019 - 16:45 Uhr
Löschteufel
Gruppenstunde Freitagsgruppe
 
02.09.2019 - 16:45 Uhr
Löschteufel
Gruppenstunde Montagsgruppe
 
13.09.2019 - 16:45 Uhr
Löschteufel
Gruppenstunde Freitagsgruppe
 
Zum vollständigen Terminplan



Social Media

Sie wollen mehr Informationen über die Feuerwehr Gundernhausen? Besuchen Sie auch unsere anderen Internetangebote:

Facebook Youtube
Instagram RSS News
RSS Einsätze  


Übungsplan

Laden Sie sich hier den aktuellen Übungsplan herunter:

Übungsplan


Kontakt

Ihr habt Interesse an den Löschteufeln? Besucht uns doch einfach - jeden zweiten Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Ortsteilzentrum) in der Bruchwiesenstraße

Oder wendet Euch direkt an einen Ansprechpartner:

Leiterin der Löschteufel



Simone Müller
Nordhäuser Straße 84
64380 Roßdorf-Gundernhausen
06071 / 737600
Mail:


Stellv. Leiterin der Löschteufel



Christina Feick
Eichendorffstraße 19
64380 Roßdorf-Gundernhausen

Mail: