Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen (MTW)


Mannschaftstransportwagen (MTW)
Florian Roßdorf 2 - 19

Der angeschaffte Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Gundernhausen dient im eigentlichen Sinne, wie der Name schon sagt, zum Transport der Mannschaft. Aber das Aufgabenspektrum ist wesentlich größer. In den meisten Fällen dient es als Kommandofahrzeug des Einsatzleiters. Mit Hilfe der eingebauten Kommunikationsmittel (Handy, Funkgeräte, ...) und den vorhandenen Informationsmaterialien (Karten der Gemeinde und des Landkreises, Gefahrgutliteratur) können vom MTW ein Großteil der Einsätze geleitet und die Einsatzkräfte koordiniert werden. Da der MTW meistens das erste Fahrzeug ist, dass an der Einsatzstelle eintrifft, sind auf ihm weitere wichtige Materialien verlastet: Erste-Hilfe-Material, Verkehrswarnmaterial und zwei zusätzliche Feueröscher.






Fahrzeugdaten

MTW (Mannschaftstransportwagen)
Florian Roßdorf 2-19
Typ: Mercedes Sprinter 315 CDI
Baujahr: 2011
Leistung: 110 kW
Zul. Gewicht: 3.500 kg
Anschaffungskosten: 52.000 €
Sonderausrüstung: Heckwarneinrichtung
  Atemschutzgerät
  Teleskopleiter
  Materialien für Zugführer und Einsatzleiter


Letzten Einsätze mit diesem Fahrzeug

 
Montag 07. September 2020 - 18:12 Uhr
Kraftstoff läuft während Tankvorgang aus
Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die freiwilligen Einsatzkräfte am frühen Montagabend alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es während des Tankvorganges zum Überlaufen von Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Während der Maßnahme wurde der Brandschutz mit einem Strahlrohr sichergestellt.
Donnerstag 16. Juli 2020 - 22:15 Uhr
PKW stürzt auf Tennisplatz
Am späten Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall, in dessen Zuge ein mit zwei Personen besetzter PKW einen ca. 2m hohen Abhang hinab stürzte. Ein zufälig in der Nähe befindliches Mitglied unserer Einsatzabteilung kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die beiden Insassen. Unsere Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus und sicherte den verunglückten PKW. Eine verletzte Person wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Mittwoch 10. Juni 2020 - 2:31 Uhr
Erneut ausgelöste Brandmeldeanlage
Nur wenige Stunden nach dem letzten Alarm mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erneut ausrücken. Diesmal war eine fehlerhaft ausgelöste Sprinkleranlage der Grund.
Dienstag 09. Juni 2020 - 16:42 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Aus unklarer Ursache löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes aus. Nach kurzer Erkundung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Mittwoch 03. Juni 2020 - 1:24 Uhr
Brennt Restaurantgebäude in Roßdorf
In der Nacht zum Mittwoch wurden wir zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Roßdorf alarmiert.





Fahrzeuge der Feuerwehr Gundernhausen
Im folgenden eine Übersicht über die in Gundernhausen stationierten Fahrzeuge. Mit einen Klick auf das Fahrzeug erhalten Sie viele weitere Infos
 
Mannschaftstransportwagen (MTW)
FLORIAN ROSSDORF 2-19
 
 
Löschgruppenfahrzeug (LF10/6)
FLORIAN ROSSDORF 2-43
 
 
Löschgruppenfahrzeug (LF8/6)
FLORIAN ROSSDORF 2-42
 
 
Gerätewagen Logistik (GW-L)
FLORIAN ROSSDORF 2-72