Freiwillige Feuerwehr Gundernhausen

Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)


Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)
Florian Roßdorf 2 - 43

Ein zum Teil vom Land und zum Teil von der Gemeinde Roßdorf finanziertes Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) konnte am Weihnachtsmarkt 2008 in Gundernhausen von der Einsatzabteilung in Dienst gestellt werden.

Das Fahrzeug ist sowohl mit Hilfeleistungs- als auch mit Brandbekämpfungsgeräten beladen und vereint somit alle Eigenschaften der beiden ausgemusterten Fahrzeuge. Durch das neue Konzept ist es universell Einsetzbar und rückt in 90% aller Einsätze als sogenanntes "Erstschlagsfahrzeug" aus..

Das Fahrgestell der Firma Mercedes Benz (Atego 1118 AF) ist mit einem Aufbau von Magirus (Alufire 3) kombiniert. Das Fahrgestellt ist mit einem Allradfahrgestell sowie Allrad-Singlebereifung ausgerüstet und hat eine Leistung von 180 PS.

Zu den wesentlichen Komponenten zählen unter anderem eine Telligent Schaltautomatik, ein 1000 L Wassertank, ein 13 kVA Stromerzeuger der Firma Eisemann, eine auf pneumatischem Lift absenkbare PFPN (Portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck) 10/1000 der Firma Rosenbauer Fox III, ein motorbetriebener Überdrucklüfter, 6 Atemschutzgeräte ( davon 2 im Mannschaftsraum) sowie auf dem Dach eine Steck- und Schiebleiter.






Fahrzeugdaten

LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug 10/6)
Florian Roßdorf 2-43
Typ: Mercedes Atego 1118 Allrad
Baujahr: 2008
Leistung: 132 kW
Zul. Gewicht: 11.000 kg
Anschaffungskosten: 77.000 €
Pumpenleistung: 1.000 Liter pro Minute bei 10 Bar
Löschwassertank: 1.000 Liter
Besatzung: 9 Personen (1/8)
Sonderausrüstung: Heckwarneinrichtung
  Steckleiter und Schiebeleiter
Tragkraftspritze PFPN 10-100
  Motorbetriebener Überdrucklüfter
Fernbedienbarer Lichtmast


Letzten Einsätze mit diesem Fahrzeug

 
Montag 07. September 2020 - 18:12 Uhr
Kraftstoff läuft während Tankvorgang aus
Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die freiwilligen Einsatzkräfte am frühen Montagabend alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es während des Tankvorganges zum Überlaufen von Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Während der Maßnahme wurde der Brandschutz mit einem Strahlrohr sichergestellt.
Donnerstag 16. Juli 2020 - 22:15 Uhr
PKW stürzt auf Tennisplatz
Am späten Mittwochabend kam es zu einem Verkehrsunfall, in dessen Zuge ein mit zwei Personen besetzter PKW einen ca. 2m hohen Abhang hinab stürzte. Ein zufälig in der Nähe befindliches Mitglied unserer Einsatzabteilung kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die beiden Insassen. Unsere Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus und sicherte den verunglückten PKW. Eine verletzte Person wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Montag 06. Juli 2020 - 9:20 Uhr
Feuer in roßdörfer Industriebetrieb
Am Morgen des 6. Juli wurde die Feuerwehr Gundernhausen zu einem Brand ins Industriegebiet nach Roßdorf alarmiert. Gemäß des Sonderalarmplanes für dieses Objekt wurden zahlreiche weitere Kräfte aus dem gesamten Landkreis zur Einsatzstelle beordert. Glücklicherweise hatten die Kameraden der Feuerwehr Roßdorf das Feuer hinter der Fassade schnell unter Kontrolle, so dass wir nach kurzer Bereitschaft wieder abrücken konnten.
Montag 22. Juni 2020 - 15:01 Uhr
Brennt Sportwagen
Am Montag Mittag geriet ein Sportwagen im Auffahrtsbereich der B26 in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Heck des Oberklasse-Fahrzeuges. Aufgrund des nur schwer zugänglichen Motorenraums wurde im Verlauf des Einsatzes auch Schaum eingesetzt.
Mittwoch 10. Juni 2020 - 2:31 Uhr
Erneut ausgelöste Brandmeldeanlage
Nur wenige Stunden nach dem letzten Alarm mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erneut ausrücken. Diesmal war eine fehlerhaft ausgelöste Sprinkleranlage der Grund.





Fahrzeuge der Feuerwehr Gundernhausen
Im folgenden eine Übersicht über die in Gundernhausen stationierten Fahrzeuge. Mit einen Klick auf das Fahrzeug erhalten Sie viele weitere Infos
 
Mannschaftstransportwagen (MTW)
FLORIAN ROSSDORF 2-19
 
 
Löschgruppenfahrzeug (LF10/6)
FLORIAN ROSSDORF 2-43
 
 
Löschgruppenfahrzeug (LF8/6)
FLORIAN ROSSDORF 2-42
 
 
Gerätewagen Logistik (GW-L)
FLORIAN ROSSDORF 2-72